Projekte

Gut Beraten!

BERATUNGSGUTSCHEINE ZUR FÖRDERUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT UND BÜRGERBETEILIGUNG IN BA-WÜ
Das Förderprogramm „Gut Beraten!“ unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen und ihre Ansätze, Beteiligungsprojekte zur Verbesserung der Infrastruktur sowie des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Miteinander vor Ort zu bearbeiten.

Quartiersimpulse

Um das Thema „sorgende Gemeinschaft“ weiter voranzubringen hat sich die Solidarische Gemeinde gemeinsam mit der Stadt Bad Waldsee für das Landesprogramm „Quartiersimpulse“ beworben.

Gemeinsam sind wir bunt

2014 wurde vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg ein neues Förderprojekt ausgeschrieben – mit Hilfe des Projektes „Gemeinsam sind wir bunt“ sollen sich Lebensräume zu Engagementträumen entwickeln.

Bänkle für Reute-Gaisbeuren

An besonders ausgewählten Stellen wurden Ruhebänke aufgestellt. Der Lageplan zeigt die jeweiligen Standorte der Bänke.



Filmworkshop

Sieben Kinder und Jugendliche tauchten, unter Anleitung des jungen Filmemachers Tim Kirn, mit Feuereifer in die wunderbare Welt des Filme-machens ein. Das Ergebnis wurde zum neuen Imagefilm der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren.

Café Miteinander Reute

Schon vor Jahren entstand in der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren der Wunsch nach einem Ort, an dem sich die Menschen begegnen können, Jung und Alt. So entwickelte sich die Idee des Café “Miteinander”: ein Ort für Gespräch, für Austausch, für neue Freundschaften.

Alte Schule

Der Raum „Alte Schule“ in Reute-Gaisbeuren wurde 2017 mit vielen ehrenamtlichen Helfern liebevoll restauriert und mit einer Küche und Seminarraumausstattung versehen.