Gut Beraten!

Gut beraten! BERATUNGSGUTSCHEINE ZUR FÖRDERUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT UND BÜRGERBETEILIGUNG IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Das Förderprogramm „Gut Beraten!“ unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen und ihre Ansätze, Beteiligungsprojekte zur Verbesserung der Infrastruktur sowie des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Miteinander vor Ort zu bearbeiten. Engagierte Bürger haben die Möglichkeit, sich zu Fragen der Projektentwicklung, Projektorganisation und Projektdurchführung beraten zu lassen.

Themenschwerpunkte der Förderung sind „Ländlicher Raum“, Integration“, „Quartiersentwicklung“ und „Mobilität“.

Pro Projekt können bis zu 4.000 € für Beratungsleistungen durch fachlich qualifizierte und erfahrene Personen abgerechnet werden.

  • Beratungsgutscheine sind ½ Jahr gültig.
  • Sachkosten sind von der Förderung ausgeschlossen.
  • Die Berater werden von der antragstellenden Initiative bei der Bewerbung vorgeschlagen.
  • Verpflichtende Anlagen sind Stellungnahme der Kommune, Nachweis über die Qualifikation des Beraters sowie Kosten- und Finanzierungsplan.

Mit Ursula Schmid-Berghammer konnten wir eine kompetente Fachfrau zu den Themen Gemeinwesenarbeit, Quartiersmanagement und lokale Ökonomie gewinnen.

Im Januar 2019 begann Frau Schmid-Berghammer ihre Beratungstätigkeit bei der Solidarischen Gemeinde mit der Vorbereitung, Organisation und Moderation einer Klausurtagung des gesamten Vorstandes.
Außerdem konnte die Stadt Bad Waldsee überzeugt werden, dass gemeinsam ein Antrag für das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ gestellt wurde. Dieser würde es ermöglichen, die Mittel zur Finanzierung der neu geschaffenen Stelle für 1,5 Jahre zu sichern. Die Allianz für Beteiligung entschied im Dezember 2019, diese Entwicklung in Reute-Gaisbeuren mit Fördergeldern des Landes in Höhe von 70.000 € aus dem Förderprogramm Quartiersimpulse der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren gemeinsam mit der Stadt Bad Waldsee zur Verfügung zu stellen. Zur nachhaltigen Sicherung der Stelle werden in dieser Zeit weitere Möglichkeiten eruiert.

Ein „runder Tisch Pflege“ im März 2019 organisiert und moderiert von Frau Schmid-Berghammer, mit allen an der Pflege beteiligten Institutionen und ehrenamtlich Engagierten brachte die Betreuungsgruppe der Solidarischen Gemeinde mit auf den Weg, die im November 2019 eröffnet wurde und förderte das Netzwerk Pflege und Betreuung in Reute-Gaisbeuren.

Der Fördertopf von „gut beraten“ war damit ausgeschöpft, aber sehr gut investiert!